RITZENHOFF

Positionierung

LEISTUNG

Stategische Beratung und Kollektionsbetreuung

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AUSGANGSSITUATION

Die Schichtung der Markenvisuals und Sortimente verwies auf die Historie der Marke. Bis 2006 war Sieger Design prägend für Marke und Produkt. Diese Wurzeln sind bis heute im Sortiment und am POS deutlich erkennbar.

Über 300 Illustratoren und Künstler sind für die Marke tätig. Sie formen mit ihren farbigen Dessins auf Glas und Porzellan maßgeblich das Markenbild.

AUFGABE

Unsere Aufgabe umfasste die umsatzbasierte Analyse der Kollektion und Freilegung des Markenkerns. Die relevanten Zielgruppen wurden beschrieben und gewichtet, verschiedene Aspekte einer optimierten Positionierung beleuchtet.

Nach einem mehrstufigen Abstimmungsprozess mit den verschiedenen Teams erhielten wir den Auftrag, die Umsetzung des von uns entwickelten Markenleitbildes zu begleiten. Dies beinhaltete die Produktentwicklung und die Steuerung der Kreation, der Illustratoren und Agenturen.

Die Umsetzung erfolgt sukzessiv und „fließend“.

ANALYSE UND BERATUNG

Unsere Analyse der Kollektion und unsere Beratung bildete die Basis für strategische Grundsatzentscheidungen des Kunden:

– Entwicklung & Implementierung des Markenleitbildes
– Kollektionsstraffung
– Zielgruppenfokussierung
– Sukzessive Erneuerung Des Corporate Designs
– Sortiments- und Dekorauswahl nach definierten Zielgruppen
– Produktentwicklung in Themen

Die Designer und der Markenkern Lebenslust werden in den Mittelpunkt gestellt. Mit Workshops und regelmäßiger Betreuung vor Ort wurde das Leitbild mit dem Marketing Team entwickelt und implementiert.

PRODUKTENTWICKLUNG

Unser Ansatz zur Erneuerung der Kollektion ist ganzheitlich. Illustration, Geschenkverpackung und Produkt bilden – trotz der Vielfalt der Stile der verschiedenen Künstler – eine visuelle und thematische Einheit.
Die Steuerung erfolgte über unsere Creative Direction während des gesamten Prozesses. Themen, Farbkarten und Look wurden vorab entwickelt und den Künstlern zur Verfügung gestellt. Die Dekorträger aus Porzellan und Glas sind gut dekorierbar und ordnen sich bewusst der Grafik unter.

Durch einen eklektizistischen Look, kraftvolle Grafik und lebendige Bildsprache werden unterschiedlichste Stile – von Luxus bis Comic – unter dem Markendach vereint. Die individuellen Illustrationen und lebensfrohe Ausstrahlung der Marke machen RITZENHOFF unverwechselbar.

Mit der Übersetzung für die Corporate Communication wurde XIX Berlin beauftragt.

Die Umsetzung in die  Positionierung und das Markenleitbild wurde von uns vor Ort begleitet.