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Ausgangssituation

Die Schichtung der Markenvisuals und Sortimente verweist auf die Historie der Marke. Bis 2006 war Sieger Design prägend für Marke und Produkt. Diese Wurzeln sind bis heute im Sortiment und am POS deutlich erkennbar.
In den Jahren 2010-2011 entwarf der Architekt Hadi Teherani einen futuristischen Messestand und einige Produkte. Der Mailänder Gabriel Weirich und andere steuerten Produktideen und Konzepte bei.
Heute sind über 300 Illustratoren und Künstler für die Marke tätig, die durch ihre farbigen Dessins auf Glas und Porzellan das Markenbild maßgeblich formen.

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Analyse und Beratung

Unsere Analyse der Kollektion und unsere Beratung bildete die Basis für strategische Grundsatzentscheidungen des Kunden:

  • Entwicklung & Implementierung des Markenleitbildes
  • Kollektionsstraffung
  • Zielgruppenfokussierung
  • sukzessive Erneuerung des Corporate Designs
  • Sortiments- und Dekorauswahl nach definierten Zielgruppen
  • Produktentwicklung in Themen

Im neuen Claim „RITZENHOFF - DESIGN FOR A SMILE“ verdichtet sich die Markenpersönlichkeit in einem Satz. Die Designer und der Markenkern Lebenslust werden in den Mittelpunkt gestellt.

Mit Workshops und regelmäßiger Betreuung vor Ort wurde das Leitbild mit dem Marketing Team entwickelt und implementiert.

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Produktentwicklung

Unser Ansatz zur Erneuerung der Kollektion ist ganzheitlich. Illustration, Geschenkverpackung und Produkt bilden - trotz der Vielfalt der Stile der verschiedenen Künstler - eine visuelle und thematische Einheit.
Die Steuerung erfolgte über unsere Creative Direction während des gesamten Prozesses. Themen, Farbkarten und Look wurden vorab entwickelt und den Künstlern zur Verfügung gestellt. Die Dekorträger aus Porzellan und Glas sind gut dekorierbar und ordnen sich bewusst der Grafik unter.

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Creative Direction

Durch einen eklektizistischen Look, kraftvolle Grafik und lebendige Bildsprache werden unterschiedlichste Stile - von Luxus bis Comic - unter dem Markendach vereint. Die individuellen Illustrationen und lebensfrohe Ausstrahlung der Marke machen RITZENHOFF unverwechselbar.

Für die Übersetzung in die Corporate Communication konnten wir XIX Berlin gewinnen.

Die Umsetzung in die  Positionierung und das Markenleitbild wurde von uns vor Ort begleitet.